Ich habe ein Interview gegeben

Und das ist etwas, das einem immer schmeichelt, oder? Erst recht, wenn es in der aktuellen Ausgabe von Soziologie Heute passiert (Heft 4, April 2009).

Da hat mir Mag. Dr. Bernhard Hofer, Chef von Public Opinion, dem renommierten Institut für Qualitative Sozialforschung in Linz, ein paar anregende Fragen zu meinem letzten Buch gestellt. Und ich habe ihm ein paar hoffentlich aufregende Antworten gegeben. Auf jeden Fall hat es mich gefreut. Und weil es vielleicht auch den einen oder die andere freut, es zu lesen, hier ein wenig Info ...

"Soziologie heute" ist das erste und bislang einzige populärwissenschaftliche Fachmagazin für Soziologie im deutschsprachigen Raum. Jeden zweiten Monat gibt es Artikel zu gesellschaftspolitischen Themen, um Kompliziertes zu vereinfachen und damit Interessantes verdaubar zu machen. Beispielsweise welche geschlechtlichen Differenzen es im Profifußball gibt (ganz toll, siehe angegebene Heft-Ausgabe bzw. Link oben).

Auf der Website werden unter "Soziologiewissen gerafft" theroretische Begriffe praktisch erläutert und so spannende Fragen wie "Welche Typen legitimer Herrschaft Max Weber unterscheidet" beantwortet. Unter "Ausgewählte Klassiker" findet man namentlich kurze Vorstellungen aus der Gesellschaft von Auguste Comte bis Vilfredo Pareto. Und Englisch für Soziologen und Videos gibt es auch noch.