Das international preisgekrönte Duo Teres hat seine Debut-CD veröffentlicht. Mit dabei und drauf sind auch die „Zwei Kompositionen für Violine und Gitarre“ meines Vaters Jan Truhlar.
Das Duo Teres besteht aus Tomas Honek (Gitarre) und Lucia Kopsova (Violine) und ist damit im wahrsten Sinne des Wortes tschecho-slowakisch. Seit der Gründung 2007 führte der Erfolg der Konzertreisen die beiden Virtuosen auch ins Ausland. Ihr Repertoire reicht vom Barock bis zum 20. Jahrhundert. Spezialisiert sind die beiden allerdings auf jene Werke, die bereits im Original für ihre Besetzung geschrieben wurden. Einen besonderen Akzent legen sie auf Kompositionen zeitgenössischer Autoren. So ist es auch gekommen, dass sie auf meinen Vater gekommen sind.
Die CD ist vor Weihnachten erschienen ("Duo Teres", Arcodiva, Prag 2010) und ab 2011 im Fachhandel erhältlich. Wenn sich jemand informieren möchte, hier geht’s zur Website des Duos: Klick hier!
Noch eine Anmerkung: Die „Zwei Kompositionen für Violine und Gitarre“, op. 71a sind bereits 1952 entstanden, als mein Vater noch studierte. Interessant, welcher Beliebtheit sich der Tanz und die Romanze nach mehr als einem halben Jahrhundert erfreuen. Das Duo46 von Beth Ilana Schneider-Gould (Violine) und Dr. Matt Gould (Gitarre) hat sie nämlich vor 13 Jahren ebenfalls aufgenommen auf ihrer erfolgreichen "FM1:Homage to the 50’s“, Guitar Plus Records, USA 1998.
Man kann sich meinen Vater also bei iTunes kaufen ...