Ein Stück meines Vaters wurde uraufgeführt

1981 sind wir nach Österreich emigriert und kamen in das wunderschöne Bad Kreuzen. Hier komponierte mein Vater neben anderen die „Bad Kreuzener Idyllen“.

Nun wurde das Stück im Rahmen der Donaufestwochen im Strudengau uraufgeführt und zwar von Christian Haimel, dem österreichischen Stargitarristen. Der spielte so perfekt und mit so viel emotionaler Anmut wie immer. Das Konzert fand im würdigen Rahmen der Bad Kreuzener Kirche statt. Ich durfte ein paar Worte sprechen und meine Mutter in Vertretung des Vaters den Applaus entgegennehmen.

Das Besondere an dieser Premiere: Christian Haimel ist im gleichen Jahr geboren, in dem das Stück geschrieben wurde, und sogar am gleichen Ort, in Bad Kreuzen. Es war also ein Heimspiel. Und eine Freude zu erleben, wie sich nach 29 Jahren ein paar Kreise schließen ...