Ich habe eine Vernissage eröffnet

Am Donnerstag, 15. Mai 2014 habe ich im IMG Business Center in Traun die Kunstausstellung „ROT Töne” eröffnet. Dabei gab es keinen Grund schwarzusehen, denn alle Bilder, Fotografien und Objekte beschäftigten sich irgendeiner Weise mit dem Thema Rot. Sogar der Genuss war rot, denn es wurden Rotweine des Weingut Georgiberg und Schinkenspezialitäten der Vulcano Genussmanufaktur serviert.

Zu den Künstlern gehörten Rosa Bordeaux, Marco Prenninger, Pez & Mike, Romana Rachbauer und Denise Rachbauer alias DeniseX, die die Veranstaltung wie immer pefekt in Szene setzte. Musikalisch untermalt wurde der Abend von ROTkäppchen.

In meiner Eröffnungsrede ging es darum, dass jedes Rot anders ist, anders wahrgenommen und anders empfunden wird. Es kommt eben auf den Ton drauf an, denn der Ton macht nicht nur die Musik, sondern auch die Farbe. Wenn man diese Töne aneinanderreiht, ergeben sie eine Melodie, die im Herzen erklingt. Damit die Ansprache kurzweilig bleibt, gab es zu Beginn einen Witz. Und zum Schluss auch einen. Möglicherweise sogar dazwischen.

Die Besucherzahl brach alle Rekorde der bisherigen Ausstellungen. An die 300 Gäste waren gekommen, um die vielen Rottöne zum Erklingen zu bringen, darunter Vertreter aus Wirtschaft, Kunst, Medien, Politik und auch die Anrainer sowie gute Freunde.

Es war ein schöner Abend mit netten Menschen und einer Ausstellung der besonders roten Art. Hier gibt es ein paar Fotos , hier ein paar Fotos mehr, hier einen Presseartikel und hier sogar einen TV-Bericht.