Ich hatte eine Ausstellung

Am Sonntag, 10. November 2013, öffnete die Künstlerin deniseX! alias Denise Rachbauer im IMG Center Traun in Oberösterreich die Türen ihres Ateliers und organisierte unter dem Titel "Philosophische Momente" eine Gruppenausstellung mit Gemälden, Skulpturen und überdimensionalen Installationen der Künstler August di Lena, Susi Müller, Romana Rachbauer sowie ihrer eigenen Werke. Mit dabei waren auch meine Texte eine Premiere.

Ausgewählte Gedichte und Geschichten aus meinen letzten Büchern wurden wie Gemälde an den Wänden im gesamten Gebäudekomplex aufgehängt und bieten den Besuchern und Businesspartnern die Möglichkeit, sich vom Betrachter zum Leser zu wandeln. Die Idee dazu trage ich schon lange mit mir, weil ich finde, dass auch Literatur ihren Platz im Rahmen einer Vernissage verdient und das Wort zu Wort kommen sollte. Umso schöner war es, dass mein Bruder Ivo Truhlar gemeinsam mit Andreas Luger die ganze Veranstaltung musikalisch untermalten.

Um 13 Uhr fand die offizielle Eröffnung statt. Ich hielt die Festrede und sprach über die Bedeutung der Kunst, unsere Begegnung mit ihr und die Besonderheit jener Momente, wenn sie uns anspricht und wir ihr antworten. Anlässlich der Eröffnung der neuen Kunst und Genuss Lounge wurden auch feine Weine des Weingut Georgiberg und Köstlichkeiten der Schinkenmanufaktur Vulcano serviert.

Zu den besonderen Highlights gehörten der großartige Wolfgang Weidl, der eine tolle Eröffnungsansprache hielt, und die zahlreichen Gäste, die sich sehr interessiert zeigten. Ich freue mich über die vielen neuen Bekanntschaften, die den Tag mit besonders persönlichen Momenten füllten.

Hier geht es zur Einladung, hier der mediale Vor-Bericht, hier der mediale Nach-Bericht und hier ein kurzer Film über das Ganze (bitte den mittleren anklicken, Sie dürfen aber gern auch die anderen anschauen).